Blog

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist die Behandlung der Seele bzw. die Behandlung von seelischen Problemen mit psychologischen Methoden. Schaut man sich das Wort genauer an, sind die beiden altgriechischen Wörter psyche (Seele) und therapeia (Behandlung; Therapie) und somit diese Definition erkennbar. Mit der Behandlung der Seele und seelischer Probleme ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert gemeint, wie etwa Depressionen, Ängste oder auch Suchterkrankungen. Ebenso gemeint sind psychisch bedingte körperliche Erkrankungen. Also körperliche Erkrankungen und Beschwerden wie etwa Entzündungen und Schmerzen, die zumindest teilweise durch die Psyche ausgelöst werden und dadurch nicht immer eine klar erkennbare körperliche Ursache aufweisen.

Schlussendlich verbleiben von der anfänglichen Definition noch die psychologischen Methoden. Im Rahmen einer Psychotherapie können solche Methoden beispielsweise psychotherapeutische Gespräche, Entspannungsverfahren oder auch Achtsamkeitstraining sein. Vielleicht wird Dir spätestens jetzt deutlich, dass Psychotherapie nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer psychotherapeutischen Behandlung ist. Wenn jedoch allgemein über Psychotherapie gesprochen wird, sind sich die meisten einig darüber, dass über klassische psychotherapeutische Gespräche geredet wird. Dies sind Gespräche mit einem Psychotherapeuten oder einem Psychiater, nicht jedoch mit einem psychologischen Heilpraktiker, Coach oder Berater. Auch wenn die letztgenannten Personengruppen zwar unter Umständen eine Psychotherapie anbieten können, sind sie keine Psychotherapeuten. Ein kleiner, aber feiner und bedeutender Unterschied, auf den ich in einem anderen Beitrag noch genauer eingehen möchte. An dieser Stelle möchte ich jedoch bloß für die psychotherapeutische Psychotherapie sensibilisieren, denn MindMe ist gerade dafür da, Leuten mit psychischen Erkrankungen schneller und leichter zu einem psychotherapeutischen Therapieplatz zu verhelfen. Übrigens gibt es in der psychotherapeutischen Behandlung insgesamt vier anerkannte Richtlinienverfahren: Die Analytische Psychotherapie, die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die Verhaltenstherapie und die Systemische Therapie.

Interessiert Dich, wie eine Psychotherapie abläuft und was Dich darin erwarten wird? Oder auch, was es mit den Richtlinienverfahren auf sich hat? Darum wird es in den kommenden Blogbeiträgen gehen, also abonniere gerne unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden!

 

Bild: Adobe Stock #412522898 © Mary Long